Fährtenseminar mit Karl-Heinz Nieratzky 2017

Am 22.und 23.April 2017 fand in unserer BG Dortmund Bövinghausen das zweite  Fährtenseminar statt. Karl-Heinz Nieratzky eröffnete am Freitagabend  vor dem Seminar, in einer gemütlichen Runde, das Wochenende. Jeder erzähle Karl-Heinz seine bisherigen Fährtenerfahrungen und auf welchem  Stand der Hund in der Fährtenarbeit ist.

Karl-Heinz erklärte  uns vorerst die Theorie der Fährte und worauf bei der Arbeit mit dem  Hund und dem legen der Fährten zu beachten ist. Das von ihm erstellte  Konzept und der Leitpfaden war eine große Hilfe.

Am  Samstag ging es dann nach einem gemeinsamen Frühstück los. Bei sehr gutem Wetter und hervorragendem Fährtengelände starteten wir in die  Arbeit. Ob die jüngsten Hunde mit 7 Monaten oder auch die "alten Hasen"  im Geschäft zeigten sich freudig und mit Spaß an der Sache. Es war  erstaunlich zu sehen, wie schon nach ein paar Vorbereitungen und  Futterspielen, die Hunde Vorschritte machten und sich in der Sucharbeit  klasse zeigten. Zurück in der BG ließen wir dann den Tag Revue passieren und tauschten uns, bei einem Grillabend, aus.

Am  Sonntag konnten wir an den Erfolgen vom Vortag anknüpfen und wir ließen  uns von dem durchwachsendem Wetter nicht die Laune verderben. Wir hatten sehr viel Spaß, konnten viel dazu lernen und neue Eindrücke mitnehmen.

 

Wir möchten uns ganz herzlich bei Karl-Heinz und Renate bedanken und hoffen euch bald wieder in unserer BG Do.-Bövinghausen begrüßen zu dürfen.

Ein Dankeschön an alle Teilnehmer und an unseren 1.Vorsitzenden Volker Zibbar für ein klasse Wochenende.

 

-BG Do.-Bövinghausen-

BfÖ

 

 

Zusammenkunft ist der Anfang.

Zusammenhalt ist ein Fortschritt. 

Zusammenarbeit ist der Erfolg.

Unsere Partner

Druckversion Druckversion | Sitemap
© ADRK BG Dortmund-Bövinghausen e.V.